Eine kieferorthopädische Behandlung ist auch im hohen Erwachsenenalter noch möglich.
Von kleinen Fehlstellungen im Frontzahnbereich über prä-prothetische Maßnahmen wie Lückenöffnungen für Implantate bis zur kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Kombinationstherapie bieten wir das gesamte Spektrum der Erwachsenenkieferorthopädie an.
Bei der Zahnregulierung unserer erwachsenen Patienten/ Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich die besonderen Bedürfnisse und Ansprüche unserer Patienten. Das heißt wir erfüllen die Wünsche nach einer fast unsichtbaren Zahnspange mittels transparenter Schienen (Invisalign-Schienensystem) oder zungenwärts befestigter feste Zahnspange (Lingualtechnik/WIN-System). Da für uns die Privatsphäre unserer Patienten sehr wichtig ist, behandeln wir ausschließlich in vollständig räumlich von einander getrennten Behandlungszimmern, bei uns belegt immer nur ein Patient ein Zimmer.
Unabhängig vom Schweregrad der Behandlung berücksichtigen wir immer gleichermaßen die Ansprüche an Funktion und Ästhetik. Wir schätzen die enge Zusammenarbeit mit ihrem Hauszahnarzt, Kieferchirurgen oder Parodontologen. So können Erwachsene beim gesamten Spektrum der Erwachsenenbehandlung (von der Korrektur eines kleinen Frontengstandes über prä-prothetische Lückenöffnung bis zur Kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Kombinationstherapie) sicher sein, von uns ideal betreut zu werden.
Wir bieten Behandlungen für alle Altersklassen an. Unsere Zahnkorrekturen sind zum Teil von außen unsichtbar und ermöglichen ein klares und uneingeschränktes Sprechen.
Eine feste Zahnspange mit Brackets auf der Zahnvorderseite ist längst nicht mehr die einzige Option für gerade Zähne. Wir bieten unter anderem eine unsichtbare Alignerbehandlung an. Das ist eine Zahnkorrektur mit transparenten Kunststoffschienen. Nur zum Essen, Trinken und Zähneputzen werden sie herausgenommen. Damit bleibt die Zahnpflege so einfach wie gewohnt und die Zähne bewegen sich in die gewünschte Position.
Auch eine Lingualbehandlung ist eine Möglichkeit für eine unsichtbare Zahnkorrektur. Dafür sitzt die Zahnspange an der Zahninnenseite. Sehr komplexe Zahnfehlstellungen können damit unbemerkt behoben werden.
Neben der Zahnkorrektur bieten wir außerdem Zahnschienen zur Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD) an. Wenn wir eine Ursache der CMD im Kauapparat feststellen, stellen unsere Schienen den korrekten Biss, also das Verhältnis zwischen Ober- und Unterkiefer her, und entlasten so den Kauapparat.
Auch gegen das Schnarchen und leichte bis mittelschwere Schlafapnoe bieten wir Schienen an, die die Atemwege nachts freihalten und so einen geruhsamen Schlaf ermöglichen – für Sie und Ihre/n Partner oder Partnerin.
Im Gegensatz zur Behandlung von Kinder und Jugendlichen bis zum 18. Lebensjahr, sind die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlungen bei Erwachsenen i.d.R. vom Patienten selber zu tragen. Ausnahmen gibt es bei medizinisch notwendigen und von der Krankenkasse bewilligten Behandlungsmethoden. Gerne beraten wir Sie ausführlich.